Dokumentation

Hier finden Sie die Unterlagen zu dem Workshop:

TOP1 - 14:00 bis 14:10 Uhr - Begrüßung

TOP2 - 14:10 bis 14:20 Uhr - Warm-up

TOP3 - 14:20 bis 14:45 Uhr - Retrospektive der Länderworkshops in RP, SN, NI, BE, BB, HE und BW

TOP4 - 14:45 bis 15:15  Uhr - Podiumsdiskussion

TOP5 - 15:15 bis 15:55 Uhr - Blick auf das Datenmodell zu Schulwechsel in der Primarstufe

TOP6 - 15:55 bis 16:00 Uhr - Nächste Schritte, Verabschiedung und Feedback

TOP7 - 16:00 bis 16:30 Uhr - Virtuelle Lounge

Details zum Workshop

Am Donnerstag, den 22. Juli 2021 14:00-16:30 Uhr fand die übergreifende virtuelle Midterm-Veranstaltung statt. Wir danken den vertretenen Schulbehörden, Landesministerien, Schulsoftwareherstellern und weiteren Interessierten an der Digitalisierung der Lebenslage Schule, für die rege Beteiligung und freuen uns nun auf die noch verbleibenden Bundesländer-Workshops in MV, NW, BY, HB, TH, SH, SL, HH und ST sowie auf die Jahresend-Veranstaltung mit Ihnen.

Zur Halbzeit der Roadshow durch die 16 Bundesländer wurden:

• die Zwischenergebnisse aus den bisherigen sieben Länderworkshops sowie
  • der aktuelle Projektfortschritt des Vorhabens XSchule präsentiert.

Ferner wurde auch:

• auf Erkenntnisse aus der Vorstudie, laufenden und abgeschlossenen Umsetzungen sowie Vorschläge zu weiteren Anwendungsfällen für XSchule außerhalb des priorisierten Abiturzeugnis und des Schulwechsels in der Primarstufe eingegangen und Ihre Meinungsbild abgefragt. Außerdem führten wie spannende Podiumsdiskussion mit Experten einzelner Bundesländer durch, namentlich Herr Bonse (ST), Herr Huß (NI), Herr Kaiser (HE) und Herrn Hansen (BE).