Karte Bundesländerworkshops

Ein maßgebliches Ziel der Bundesländerworkshops stellt das Akzeptanzmanagement dar. Durch frühestmögliches Einbinden der Länder wird die Legitimität des Vorhabens betont und die Wahrscheinlichkeit einer Konsensfindung erhöht.

Darüber hinaus tragen die Workshops inhaltlich einen maßgeblichen Anteil zum Vorhaben bei, denn innerhalb der Workshops können die Spezifika der einzelnen Bundesländer herausgestellt werden und im Vorhaben berücksichtigt werden. Zudem werden Projekte, die auf das Vorhaben XSchule Einfluss nehmen können oder ähnliche Ziele wie XSchule verfolgen, sichtbar. Da sich die Projekte z.B. in ihrer Initialisierungsphase befinden können, sind diese ggf. noch nicht veröffentlicht und deshalb dem Vorhaben XSchule nicht bekannt. Falls Projekte bereits wichtige Vorarbeiten für XSchule geleistet haben, werden diese ersichtlich und können im Zweifelsfall Doppelarbeit vermeiden. Das Vorhaben XSchule kommt mithilfe der Bundesländerworkshops aber nicht nur mit relevanten Projekte in Kontakt, sondern lernt auch Stakeholder-Landschaft kennen. Innerhalb der Stakeholder-Landschaft können dann Wissensträger identifiziert werden, die dem Vorhaben XSchule bei fachlichen Fragen zur Verfügung stehen und auch für Experteninterviews genutzt werden können.

Die Workshops werden sich je nach Projektphase voneinander unterscheiden, da in ihnen jeweils der aktuelle Projektstand und mit ihm die entsprechenden Dokumente vorgestellt werden sollen. So wird zu Beginn etwa die Studie Teil der Workshops sein, im weiteren Verlauf kann aber auch die Bedarfsbeschreibung oder auch die Spezifikation in den Workshops thematisiert werden. Obwohl für jedes Bundesland nur ein spezifischer Workshop vorgesehen ist, werden die Bundesländer auch darüber hinaus eingebunden. So sollen u.a. die Präsentationen der Workshops auf der Webseite von XSchule und ggf. auch die Aufzeichnung des jeweiligen Workshops auf dem YouTube-Channel von XSchule veröffentlicht werden. Dies trägt zur Transparenz und Dokumentation des Vorgehens bei, aber auch der Vernetzung der verschiedenen Stakeholder aus den unterschiedlichen Bundesländern. Einen ersten Eindruck des Vorgehens auch in diesen Workshops erhalten Sie im Kurzfilm "Wann, wenn nicht jetzt?! Digitalisierung im Bildungsföderalismus" (Link auf YouTube)

Bundesland Datum
Rheinland-Pfalz 06.05.2021
Sachsen 12.05.2021