Eckdaten der Pilotierung "Abiturzeugnis" und "Realschulzeugnis"

• Pilotierung startete im August nach der Veröffentlichung von XSchule 0.3 (s. aktuelle Spezifikation)
  • Zwei Rollen in der Pilotierung:
    • Produzierende: Schulen, Schulämter – Institutionen, die ein Abiturzeugnis oder ein Realschulzeugnis ausstellen können
    • Konsumierende: Hochschulen, SfH, UniAssist, Ausbildungsstellen, berufsbildende Schulen – Institutionen, die Abiturzeugnisse oder Realschulzeugnisse annehmen und auswerten

Erste Ergebnisse der Pilotierung verfügbar:

Beschreibung der Datei

Bildungsministerium Rheinland-Pfalz

Pilotierung Abiturzeugnis – beispielhafte XML Instanzdatei auf Basis XSchule V0.3 und XBildung V0.92

Bildungsministerium Rheinland-Pfalz

Entwicklerdokumentation https://www.xschule.digital/web/pilot/RP_Entwicklungs-Dokumentation_XSchule_Pilotierung_2022.pdf

Unter dem Label "Beispieldatei_fuer_Pilotierung" finden Sie alle auf GitHub veröffentlichte Beispieldateien:

Vorgang für Produzierende

• Generieren Sie mit Ihrer Schulsoftware eine anonyme (z.B. Max Mustermann) XML-Datei (mit Testdaten), die konform zur XSchule-Spezifikation ist.
  • Hierfür wird ein neues Release Ihrer Software bzw. eine Exportschnittstelle „nach XSchule“ nötig sein
  • Notieren Sie Auffälligkeiten und berichten Sie über eventuelle Fehlermeldungen, Auffälligkeiten und offene Fragen
  • Validieren Sie die erzeugte/n Datei/en mit dem XSchule XML-Schema und Schematron

Stellen Sie die so erzeugten XSchule-Pilotdateien gern via Github ein und teilen Sie dadurch mit allen potentiellen Konsumierenden.

Bei der Entwicklung des Exports und der Erzeugung von digitalen Abiturzeugnissen oder Realschulzeugnissen nach XSchule zu beachten:
  • Konnten alle von XSchule verlangten Pflichtfelder bedient werden?
  • Konnten alle landesspezifischen Werte auf die XSchule und KMK Codelisten gemappt werden?
  • Gab es Informationen, die nicht abgebildet werden konnten?

Vorgang für Konsumierende

• Erstellen Sie eine Importfunktion die die Daten im XSchule-XML Format einliest
  • Wählen Sie vorhandene XML-Dateien von Produzierenden auf Github aus.
  • Validieren Sie die eingehenden XML-Dateien mit XSchule XML Schema und Schematron.
  • Notieren Sie und berichten Sie über eventuelle Fehlermeldungen, Auffälligkeiten und offene Fragen
Bei der Entwicklung des Imports bzw. beim Einlesen zu beachten
  • Konnten die in den Abiturzeugnissen oder Realschulzeugnissen angegebenen Daten eingelesen werden?
  • Wie habe Sie die Granularität der Daten wahrgenommen?
  • Waren die Daten zu fein oder zu grob aufgelöst? Haben Informationen gefehlt, die Sie gebraucht hätten?

Validieren mit XML-Schema und Schematron

Video-Anleitung:

Video_Anleitung

Die Rolle von XSchule / XBildung bei der Pilotierung

• Wir schätzen Ihren Einsatz sehr – wir stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite!
  • Schreiben Sie uns gerne an unter beteiligung@xschule.digital, wenn es Probleme oder Fragen bei der Pilotierung gibt.
  • Bei Bedarf mehrerer Pilotierenden setzen wir auch gerne Regeltermine zum Austausch auf, um einen Arbeitskreis zu bilden.