Initiative eingestellt

Geplant war eine für alle verfügbare, bundeslandübergreifende, aktuelle Liste der aktiven Schulen in Deutschland, die z.B. für den Schulwechsel verwendet werden kann. Diese Initiative wurde eingestellt.

Initiative

Die Liste aktiver Schulen in Deutschland wird iterativ als standardisierte Liste aus den Datenlieferungen der einzelnen Bundesländer erzeugt. Ziel ist eine bundeslandübergreifende, aktuelle Liste für alle verfügbar zu machen. Die Inhalte werden dabei von den einzelnen Bundesländern geliefert und hier in standardisierter Form aggregiert.

• Lizenziert unter CC0
  • automatisierter Datenabruf aus allen Bundesländern (geplant)
  • regelmäßige Aktualisierung alle 6 Monate
  • zentral nachnutzbar für Fachverfahrenshersteller, Behörden etc.
  • Enthaltene Daten (v0.2):
    • XSchule ID
    • Bundeslandkennung
    • Landesspezifische Schulnummer
    • Name der Schule
    • Schulform(en)
    • Art der Trägerschaft
    • Anschrift der Schule
      • Straße
      • Hausnummer
      • Postleitzahl
      • Ort
      • Webseite
      • Telefon
    • Öffnungsstatus der Schule

Impuls

Auf dem Pilotierungsworkshop am 23.09.2021 wurde der Impuls zur Erstellung einer bundeslandübergreifenden Liste der Schulen in Deutschland gegeben. Dabei wurde insbesondere der Bedarf für eine solche Liste im Zusammenhang mit bundeslandübergreifenden Schulwechseln betont.

Unser Ziel ist die Erstellung einer solchen zentralen Liste, die fortlaufend kuratiert und zentral verfügbar gemacht werden soll. Dabei gibt es verschiedene Herausforderungen:

• dynamische Entwicklung der Schullandschaft - Schulöffnungen, -schließungen, -zusammenlegungen
  • Einbeziehung freier Träger
  • fortlaufende Aktualität der Liste

Version 0.3

Die Version 0.3 für die Liste wird aktuell vorbereitet. Wichtige Anpassungen betreffen die Schulform, die wieder als Freitext gesetzt wird, ebenso wie die Separierung der Kontaktmöglichkeiten. Darüber hinaus soll die Gültigkeit der Schule nun immer angegeben werden.

Die Anpassungen werden auf dem Workshop am 05.05.2022 diskutiert.

In Version 0.3 fand eine Aufteilung in Pflichtdaten und Optionale Daten statt. Durch diese Trennung sollen die für eine sinnvolle Nutzung unbedingt erforderlichen Elemente von denjenigen separiert werden, die zwar sinnvoll, aber nicht zwingend benötigt sind. Darüber hinaus wird die Schulform einer Schule in Version 0.3 der Liste lediglich als Freitext angegeben, da die Nutzung der Codeliste sich aktuell als nicht praktikabel gezeigt hat.

Pflichtdaten Optionale Daten
XSC-ID Straße
Bundeslandkennung Hausnummer
Landesspezifische Schulnummer Name der Schule, Kurzform
Name der Schule Webseite
Schulform E-Mail
Art der Trägerschaft Telefon (mit Vorwahl)
Art der Anschrift Fax (mit Vorwahl)
PLZ
aktiv ab
aktiv bis

Version 0.2

Muster 0.2 für Liste aktiver Schulen mit Beispieleintrag

Die Version 0.2 für die Liste wurde im Februar 2022 an die Landesvertreter:innen verschickt. Wichtige Anpassungen betreffen die Einbeziehung der Schulform in strukturierter Form als Codelisten-Eintrag, ebenso wie die Art der Trägerschaft. Ergänzt wurden außerdem offizielle Kontaktmöglichkeiten für die Schule sowie eine Gültigkeit für schließende oder öffnende Schulen.

Die Anpassungen wurden auf dem Schulwechsel-Workshop am 22.02.2022 diskutiert.

Version 0.1

Ein Muster von 0.1 der Liste aktiver Schulen

Die Version 0.1 für die Liste wurde im Dezember 2021 an die Landesvertreter:innen verschickt. Wir erhielten bis zum Jahresauftaktworkshop von XBildung Rückmeldungen von 15 Bundesländern, die uns sehr wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung der Liste gaben. Auf diesem wurden die Impulse abgestimmt.

Insbesondere die unstrukturierte Anschrift und die Notwendigkeit der Angabe der Schulform wurden herausgestellt.