Am Donnerstag, den 02. März hat von 10:00 - 12:30 Uhr ein weiterer XSchule Workshop zum Fokus Zeugnisse stattgefunden. Im Rahmen unseres Standardisierungsvorhabens für den Datenaustausch im Schulverwaltungswesen haben wir dabei das Thema „Zeugnis“ wieder einmal näher beleuchtet. Dabei stand die Frage im Vordergrund, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es hinsichtlich der Inhalte eines Zeugnisses gibt, die zu digitalisieren sind.

Wir haben den Workshop mit einem round table mit allen teilnehmenden Bundesländern gestartet. Bereits im Vorfeld wurden den Teilnehmer:innen 3 Fragen zugeschickt, die im Rahmen des Kennenlernens beantwortet wurden. Ziel davon war es, den Stand der Umsetzung des digitalen Schulzeugnisses im jeweiligen Land zu erkennen. Außerdem wurde erfragt, wie die teilnehmenden Länder zum Vorhaben beitragen können und was sie als Herausforderungen ansehen.

Nach dem Statusupdate zum Vorhaben XSchule, übernahm Herr Klein aus Nordrhein-Westfalen und stellte die Planung des Feldtests vor, der bereits im Spätsommer / Herbst auf Basis der XSchule-Spezifikation durchgeführt werden soll.

Nach einem kurzen Exkurs und der Vorstellung des neuen Vorhabens XBerufsbildung sowie zum Thema "SDG Umsetzung im Bildungswesen", wurde der Workshop mit der Vorstellung den Ergebnissen einer Test-Modellierung sowie der Vorstellung der Neuerungen im nächsten Release V0.5 beendet.

Wir möchten auch an dieser Stelle gerne auf den am 27.03.2023 anstehenden ELM Workshop on SDG procedures hinweisen. Weiter Informationen finden sie hier.

Der Workshop wurde nicht aufgezeichnet

TOP1 Begrüßung & Kennenlernen

TOP2 Informationen zum aktuellen Stand

- Pause -

TOP3 Fachliche Abfrage VII und Änderungen in XSchule 0.5

TOP4 Ausblick 2023 und Verabschiedung

Im Vorfeld des Workshops wurde bereits die Survey verschickt, die auch auf den folgenden Release V0.5 unserer Spezifikation einzahlt. Sie finden die Survey unten verlinkt. Sie können uns diese bis zum 15.03.2023 ausgefüllt zurückschicken.

Dateien: