Themenfeldkonferenz Bildung

Hier finden Sie die Unterlagen und die Video-Aufzeichnung unseres Workshops:

TOP1 - Warmup: Wer sind Sie? (Aufzeichnung)

TOP2 - XSchule: "Was ist das?" Und Retrospektive der 16 Länderworkshops (Aufzeichnung)
& TOP3

TOP4 - Vorhabensvorstellung: Ergebnisse (Aufzeichnung)

TOP5 - Podiumsdiskussion "Digitales Abiturzeugnis - Wann, warum und wieviel?" (Aufzeichnung)

Details zum Workshop

Am Mittwoch, den 24. November 2021, haben wir an der übergreifenden virtuellen Jahresendveranstaltung im Rahmen der Themenfeldkonferenz Bildung, ausgerichtet von Sachsen-Anhalt als Federführer des OZG-Themenfeldes, teilgenommen. Nach Abschluss der virtuellen Roadshow durch die Bundesländer konnten wir den anwesenden Schulbehörden, Landesministerien, Schulsoftwareherstellern und weiteren Interessierten die Erkenntnisse aus den vergangenen 16 Länderworkshops sowie die Ergebnisse von Fachgesprächen und Fachworkshops vorstellen.

Bei unserem Podiumsformat "fairaberhart" haben wir gemeinsam mit unseren geladenen Expert:innen den Anwendungsfall "Digitales Abiturzeugnis" diskutiert. Abschließend wurden die nächsten Schritte für das Jahr 2022 und die Version 0.1 der XSchule-Spezifikation präsentiert. Vielen Dank vom XSchule-Team für die rege Teilnahme und bis zum nächsten Jahr!

Alle Informationen rund um die weiteren Beiträge im Rahmen der Themenfeldkonferenz finden Sie auf dem Landesportal von Sachsen-Anhalt.